“Ch’an / Zen, das Sitzen Üben”
- Seminare,
Kurse, Workshops -
Unser Übungsraum wird in der Tradition der östlichen Kampfkunstschulen als Dojo bezeichnet.
Dies ist der Ort, wo die Übung des Weges stattfindet, ein Raum,
in dem uns außerhalb unserer
Alltagswelt die Möglichkeit geboten wird,
unser inneres Kraftpotential zu entwickeln, die äußeren und inneren Kampfkünste
(Tai-Chi Ch’uan, Kung-Fu & Qi-Gong) zu pflegen, durch
Meditation, QiGong / Energiearbeit, Kung-Fu, die Schwertkampfkünste
die Kraft der Stille zu erfahren oder
uns auch nur
entspannt mit unserem Geist auf das Wesentliche zu besinnen
# Texte zum Ch’an / Zen
#
#
:
Lao-Tze, das Wissen des Meisters:
[19]
.
.
Zen - chinesisch Ch’an - ist die in der buddhistischen Tradition beheimatete Meditations-Schulung.
Meditation ist ein wichtiges Element in den östlichen Kunstformen und Bestandteil ganzheitlicher Lebenspflege.
Für den Fortschritt in den traditionellen Kampfkünsten ist das “Stille Sitzen” eine essenzielle Übung.
Ch’an [japan. Zen] ist Meditations-Praxis und besteht zum einen aus Zazen
(von jap.: Za- [sitzen]; Zen- [Versenkung], dem Sitzen in Versunkenheit auf einem Kissen.
Das japanische Zazen ist gleichbedeutend mit dem Chinesischen Begriff
“Zhuo Wang”
- [Sitzen in Vergessenheit].
Beim Sitzen wird eine bequeme äußere Haltung eingenommen, etwa der Schneidersitz.
Der Übende sitzt aufrecht, den Rücken entspannt und möglichst bequem; die Wirbelsäule ist gerade,
die
inneren Energiekreise werden geschlossen, indem die Zähne aufeinander gelegt,
die Zunge zum Gaumen gerollt wird.
Mit den Händen wird ein Mudra gebildet.
Im Verlauf der Einstimmung der
Konzentrationsphase werden die Augen geschlossen,
beide Hände ruhen separat auf dem rechten bzw. linken Oberschenkel.
Die Aufmerksamkeit wird in dieser Phase auf die Entspannung des ganzen Körpers
vom Scheitelpunkt
abwärts bis in die Zehen gerichtet.
Hat der Übende einen gewissen Grad an Entspannt- und Gelöstheit erreicht, wechselt er,
bzw. tritt er in die Meditationsphase ein.
Hier werden die Augen halb geschlossen, der Blick
wird dann entspannt ohne Umherschweifen
auf die Mitte am Boden gerichtet; die Hände werden zu einem Mudra zusammengeführt.
Mit seiner Aufmerksamkeit wendet sich der Übende der Harmonisierung seines Atems zu
[Atem-Meditation].
Mentale Aktivitäten werden nicht zwanghaft unterdrückt aber auch nicht forciert,
das Gewahrsein wird auf das Grundlegende gerichtet:
das Sitzen und das Zählen oder Beobachten des
Atmens.
Ein anderer, ebenso wichtiger Teil der Zen-Praxis besteht in der Übung der Konzentration im Alltag.
Dies bedeutet schlicht, daß man sich auf die Aktivität, die man gerade in diesem Augenblick ausübt,
vollkommen konzentriert, ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen.
Kalligraphie “zhong”
- Konzentration -
ist der Schlüssel
Noch heute wird auf der ganzen Welt
“ der Geist des Zen ”
in vielen Spielarten gepflegt.
Ziel all dieser Übungen ist es, “das endlose Geplappere” in unserem Kopf zur Ruhe zu bringen:
In der Kampfkunst und Philosophie unserer Schule definieren wir Zen daher als
“ die Befreiung des Geistes in unserer Übung der Stille ”
Wir pflegen die Methoden des
Unsere Texte zum Thema
“zhuo wang”
- Sitzen in Vergessenheit -
:
Seminar-Leiter Thomas A. Blume 1962 in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr
eine Veranstaltung der Gesellschaft für Gesundheitsförderung (GfG)
- Ch’an, Zen-Seminare -
Die Kraft in der Stille finden
“Da Shou Yin”
Meditations-Handgriffe
- Mudras -
#
“Wege zum Ziel, für Herz und Verstand”
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“Ch’an / Zen, das Sitzen Üben”
- Seminaires,
Cours, Ateliers -
Notre Salle de Pratique est appelée Dojo dans la Tradition des Ecoles d'Arts Martiaux Orientales.
C'est le lieu où se déroule la pratique de la Voie, un espace,
dans lequel nous est
offerte, en dehors de notre monde quotidien, la possibilité
de développer notre potentiel de force intérieure, de pratiquer les arts martiaux externes et internes
(Tai-Chi Ch'uan, Kung-Fu & Qi-Gong), par le
biais de
la Meditation, le QiGong / le Travail énergétique, le Kung-Fu, les Arts du Sabre
d'expérimenter la force du silence ou
nous détendre et
nous concentrer sur l'essentiel avec notre esprit
# Textes sur le Ch'an / Zen
#
#
:
Lao-Tze, le Savoir du Maître :
[19]
.
.
Le zen - Ch'an en chinois - est l'apprentissage de la méditation dans la tradition
bouddhiste.
La méditation est un élément important dans les formes d'art orientales et fait partie intégrante de l'hygiène de vie globale.
Pour progresser dans les arts martiaux traditionnels,
"l'assise silencieuse" est un exercice essentiel.
Ch'an [japan. Zen] est une pratique de méditation qui consiste d'une part en zazen
(du japonais : Za- [s'asseoir] ; Zen- [recueillement]),
l'assise en recueillement sur un coussin.
Le zazen japonais est l'équivalent du terme chinois "zazen".
"Zhuo Wang" - [s'asseoir dans l'oubli].
Pour s'asseoir, on adopte une
posture extérieure confortable, comme la position en tailleur.
Le pratiquant est assis bien droit, le dos détendu et aussi confortable que possible ; la colonne vertébrale est droite,
les circuits énergétiques internes sont
fermés en plaçant les dents les unes sur les autres,
la langue est enroulée vers le palais.
Un mudra est formé avec les mains.
Au cours de l'harmonisation de la phase de concentration, les yeux sont
fermés,
les deux mains reposent séparément sur la cuisse droite ou gauche.
Durant cette phase, l'attention est portée sur la relaxation de tout le corps.
du sommet de la tête vers le bas jusqu'aux
orteils.
Lorsque le pratiquant a atteint un certain degré de détente et de relaxation, il change de position,
ou entre dans la phase de méditation.
Ici, les yeux sont mi-clos, le regard est détendu et ne se déplace
pas.
est dirigé vers le centre au sol ; les mains sont réunies en un mudra.
Avec son attention, le pratiquant se tourne vers l'harmonisation de sa respiration [méditation sur la respiration].
L'activité
mentale n'est pas réprimée de manière compulsive, mais elle n'est pas non plus forcée,
La conscience est dirigée vers les choses fondamentales :
l'assise et le comptage ou l'observation de la
respiration.
Une autre partie, tout aussi importante, de la pratique du zen consiste à s'exercer à la concentration dans la vie quotidienne.
Cela signifie tout simplement que l'on se concentre sur l'activité
que l'on est en train de pratiquer à cet instant précis,
sans se préoccuper d'aucune pensée..
Calligraphie "zhong
- La Concentration -
est la clé
Aujourd'hui encore, dans le monde entier
" l'esprit du zen "
est cultivé sous de nombreuses formes.
L'objectif de tous ces exercices est de calmer "le bavardage sans fin" dans notre tête :
Dans les arts martiaux et la philosophie de notre école, nous définissons donc le zen comme étant
" la Libération de l'Esprit dans notre Pratique du Silence ".
Nous cultivons les méthodes du
Nos Textes sur le Sujet
“zhuo wang”
- Assis dans l'Oubli -
:
"Ocka" Song lors de notre Photoschooting en Mai 2002 sur
les Mudras de notre Cours "Zen - Méditation et Art du Sabre".
- Ch'an, Séminaires Zen -
Trouver la force dans le silence
“Da Shou Yin”
Poignées de Méditation
- Mudras -
#
“Ch’an / Zen, das Sitzen Üben”
- Seminars,
courses, workshops -
Our practice space is called a dojo in the tradition of Eastern martial arts schools.
This is the place where the practice of the Way takes place, a space,
a space where we are given the
opportunity, outside of our everyday world,
to develop our inner power potential, the outer and inner martial arts...
(Tai-Chi Ch'uan, Kung-Fu & Qi-Gong), to practice through
Meditation, QiGong / Energy Work, Kung-Fu, the Art of Swordmanship
to experience the Power of Silence or
or just to relax
with our mind and concentrate on the essential.
# Texts on Ch'an / Zen
#
#
:
Lao-Tze, the knowledge of the master:
[19]
.
.
Zen - Ch'an in Chinese - is the school of meditation indigenous to the Buddhist
tradition.
Meditation is an important element in Eastern art forms and a component of holistic life care.
For progress in the traditional martial arts, "sitting still" is an essential
practice.
Ch'an [Japanese: Zen] is the practice of meditation and consists of zazen
(from Japanese: Za- [sitting]; Zen- [immersion], the sitting in absorption on a cushion.
Japanese Zazen is synonymous with
the Chinese term
"Zhuo Wang" - [sitting in oblivion].
When sitting, a comfortable external posture is assumed, such as cross-legged sitting.
The practitioner sits upright, the back relaxed and as comfortable as
possible; the spine is straight,
the inner energy circles are closed by placing the teeth on top of each other,
the tongue is rolled to the roof of the mouth.
A mudra is formed with the hands.
In the
course of the attunement of the concentration phase, the eyes are closed,
Both hands rest separately on the right and left thighs.
In this phase, the attention is focused on the relaxation of the whole body, from the top
down to the bottom up.
from the top of the head down to the toes.
When the practitioner has reached a certain degree of relaxation and release, he or she changes to meditation,
or enters the meditation phase.
Here
the eyes are half-closed, the gaze is then directed towards the centre on the floor in a relaxed state
The hands are brought together to form a mudra.
The practitioner turns his attention to harmonising his breath
[breath meditation].
Mental activities are not compulsively suppressed but not forced either,
Awareness is directed towards the fundamental:
sitting and counting or observing the breath.
Another, equally
important part of Zen practice is the practice of concentration in everyday life.
This simply means that one concentrates completely on the activity one is doing at that very moment,
without giving thought to
anything.
Calligraphy "zhong
- Concentration -
is the Key
Even today, all over the world
"the spirit of Zen
is cultivated in many different ways.
The aim of all these exercises is to quiet "the endless chatter" in our heads:
In the martial art and philosophy of our school, we therefore define Zen as.
" the Liberation of the Mind in our Practice of Silence ".
We cultivate the methods of
Our texts on the subject
“zhuo wang”
- Sitting in oblivion -
:
Seminar Leader Horst T. Kuhl 9 October 1984 Full Moon Meditation
on the beach on the North Sea island of Borkum
- Ch'an, Zen Seminars -
Finding the Power in Silence
“Da Shou Yin”
Meditations-Handgrips
- Mudras -
#
.
Ch’an [Zen], la
Pratique de l'Assise
a lieu un dimanche par mois au dojo de Duisburg.
Informe-toi sur les dates dans
# notre plan de cours mensuel en [.jpg] #.
Inscription pour la réservation des places, s'il vous plaît, le plus tôt possible via
o Info/Inscription par eMail / Tel [AB] o
- Merci -
Quelques précieux exercices issus du QiGong nous serviront d'introduction à "l'assise" :
Soin de la respiration "Tiao Xin" aka Pranayama
o vers le clip vidéo sur YouTube o
Kin Hin, la méditation de marche traditionnelle du zen
o vers le clip vidéo sur YouTube o
Exercices issus du système d'exercices bouddhistes du QiGong olfactif
# “Xiang Gong” #
#
.
Ch’an [Zen],
Practising Sitting
takes place monthly in the Dojo Duisburg on a Sunday.
Inform yourself about the dates in
# our monthly course plan as [.jpg] #
Please register early to reserve a place via
o Info/registration by email / phone [answering machine] o
- Thank You -
To get us in the mood for "sitting" we will do some valuable exercises from QiGong:
Breath Care "Tiao Xin" aka Pranayama
o to the video clip on YouTube o
Kin Hin, the traditional Zen walking meditation
o to the video clip on YouTube o
Exercises from the Buddhist exercise system of Scent QiGong
# “Xiang Gong” #
#
.
Ch’an [Zen], das Sitzen
üben
findet monatlich im Dojo Duisburg an einem Sonntag statt
Informiere Dich über die Termine in
# unserem Kursplan monatsaktuell als [.jpg]
#
Anmeldung zur Platzreservierung bitte frühzeitig über
o Info/Anmeldung per eMail / Tel [AB]
o
- Danke -
Zur Einstimmung in das “Sitzen” werden uns einige wertvolle Übungen aus dem QiGong dienen:
Atempflege “Tiao Xin” aka Pranayama
o zum Video-Clip bei YouTube o
Kin Hin, die traditionelle Geh-Meditation des Zen
o zum Video-Clip bei YouTube o
Übungen aus dem buddhistischem Übungs-System des Duft QiGong
# “Xiang Gong” #
#
*
Lege all
diese Scheinheiligkeiten ab:
Verwerfe die Klugheit -
die Leute werden 100-fach davon profitieren.
Lege ab die Mildtätigkeit,
gib auf dies Gerede über Gerechtigkeit -
die Leute kehren von selbst zurück
zu
natürlicher Kindespflicht und Achtung des Alters.
Leg ab all dieses Künstliche, gib auf all die Belohnungs-Systeme -
Das Rauben und Stehlen findet schnell ein Ende.
Schon diese drei einfachen Dinge,
sie
verbessern den kulturellen Fortschritt,
doch sind sie allein nicht der Grundstein.
Sorge dafür, dass wahre, echte Werte das Grundlegende sind:
Dein Blick für das Ursprüngliche bewahrt Deine ursprüngliche Natur,
mindert Deinen Eigennutz und befreit Dich von Begehrlichkeit.
Lao-Tze
- das Wissen des Meisters -
Archiv 19 im Buch
vom Weg und der Kraft
(Tao - Te - King)
#
*
Rejette
toutes ces hypocrisies :
Rejetez la sagesse -
les gens en profiteront cent fois plus.
Débarrasse-toi de la charité,
Abandonnez les discours sur la justice.
les gens reviendront d'eux-mêmes au
le
devoir naturel d'enfant et le respect de l'âge.
Abandonnez tout ce qui est artificiel, abandonnez tous les systèmes de récompense.
Le vol et la rapine prennent rapidement fin.
Ces trois choses simples
suffisent,
elles améliorent le progrès culturel,
mais elles ne constituent pas à elles seules la pierre angulaire.
Veille à ce que les vraies valeurs soient la base :
Ton regard sur l'originalité préserve ta nature
originelle,
diminue ton égoïsme et te libère de la convoitise.
Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite).
Lao-Tze
- le Savoir du Maître -
Archives 19 dans le livre
de la Voie et de la Force
(Tao - Te - King)
#
*
Discard
all these hypocrisies:
Discard cleverness -
the people will benefit 100-fold.
Discard charity,
Give up this talk of justice -
people will return of their own accord to
natural filial duty and respect
for age.
Give up all this artificiality, give up all the systems of rewards.
The robbing and stealing will soon come to an end.
Even these three simple things,
they improve cultural progress,
but they alone are
not the cornerstone.
Make sure that true, genuine values are the basic things:
Your eye for the original preserves your original nature,
reduces your selfishness and frees you from covetousness
Translated with
www.DeepL.com/Translator (free version)it.
Lao-Tze
- the Knowledge of the Master -
Archive 19 in the Book
of the Path and the Power
(Tao - Te - King)
#
Unsere Webseiten werden wieder mal überarbeitet.
Besuche uns gerne wieder, wenn Du Zeit
findest.
.
Kleine Texte zu den wichtigsten Begriffen des chinesischen Denkens,
der chinesischen Philosophie und Kalligraphien der
Zeichen des Buches der Transformation (I-GING) findest Du
- hier -
Vielen Dank für Dein Interesse
#
Unten: am Strand von Borkum
Nos pages Web sont de nouveau en cours de révision.
N'hésite pas à nous rendre visite à
nouveau si tu trouves le temps.
Petits textes sur les principales notions de la pensée chinoise,
de la philosophie chinoise et des calligraphies des
Vous trouverez les signes du livre des transformations
- ici -
Merci de votre intérêt
#
En bas de page : Vagues sur la Plage de Borkum
Our Web Pages are being revised once again.
Please visit us again when you find the
time.
.
Small texts on the most important concepts of Chinese thought,
Chinese philosophy and calligraphies of the
Signs of the Book of Transformation (Yi-King) you will find
- here -
Thank you for your interest
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Below: Waves at Borkum Beach
"Pour moi, il n'y a que le Voyage sur
des Chemins, Voies qui ont un Coeur,
sur n'importe quel Chemin qui peut avoir un Coeur,
et le seul Défi qui vaille la Peine est de le Parcourir dans toute sa Longueur -
et là, je voyage et je regarde, et je regarde
à Bout de Souffle".
- Carlos Castaneda, Les Enseignements de Don Juan : une Voie Yaqui de la Connaissance
"Für mich gibt es nur das Reisen auf Wegen, die ein Herz haben,
auf jedem Weg, der ein Herz haben kann,
und die einzige
lohnende Herausforderung ist es, ihn in seiner ganzen Länge zu folgen -
und dort reise ich und schaue, und ich schaue atemlos."
- Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan: Ein Yaqui-Weg des Wissens
"For me, there is only the Travel on the
Pathways that have Heart,
on any Pathway that can have a Heart,
and the only Challenge worthwhile is to follow it in all its Length -
and there I travel and watch, and watch breathlessly."
- Carlos Castaneda,
The Teachings of Don Juan: A Yaqui Way of Knowledge